Banner

..

     Einzelbericht - Fachgruppe Obstbau Bonn Rhein-Sieg

Bericht vom Dienstag, dem 01. Mai 2012

Vom Ältestenrat (auf-) gelesen und notiert:
Liebe(r) Leser(in) unserer Internetseite!

Dem Ältestenrat der Fachgruppe Obstbau Bonn-Rhein-Sieg ist es ein großes Anliegen, über die Anfänge und Entwicklung des rheinischen Obstbaus zu berichten.

Hierzu sollen alte Quellen sowie Veröffentlichungen aus Fachzeitschriften beitragen.
Es ist uns bewußt, daß vieles, was wir veröffentlichen werden, den heutigen Gegebenheiten nicht (mehr) entspricht. Dennoch möchten wir den jungen Obstbauern und Betriebsleitern die Anfänge und den Wandel des hiesigen Obstbaus näher bringen und hoffen, daß sie spüren, mit wieviel Enthusiasmus und Herzblut unsere Vorfahren den Obstbau im Rheinland begründeten.

Ausdrücklich möchten wir darauf hinweisen, daß die Veröffentlichungen nicht die Meinung des Redaktionsteams wiedergeben, sondern als Sachstand für die jeweilige Epoche gesehen werden sollten.

Wir wünschen Ihnen viel Freude (evtl. auch Schmunzeln) beim Lesen!

A.Dick, D. Linden und E. Schmitz-Hübsch

(Ein aufgerufenes Bild oder ein aufgerufener Text läßt sich in der Ansicht vergrößern bzw. wieder verkleinern, indem man bei gehaltener "Str." - Taste die Taste "+" bzw. "-" drückt.)

Der Ältestenrat der Fachgruppe Obstbau Bonn Rhein-Sieg in Aktion.

Werbung für rheinische Äpfel anno 1933.

Aus dem Firmenkatalog von Otto Schmitz-Hübsch, Merten.

Zur Verfügung gestellt von Elmar Schmitz-Hübsch

Kernobstsortierung anno 1912.
Von Fritz Baer in Langsur

. . . mit der abgebildeten Waage glaube ich eine zweckentsprechende und praktische Lösung gefunden zu haben, die ich mir auch habe schützen lassen. . . . man legt jede Frucht einzeln auf die gewölbte, das Herabrollen verhindernde Zelluloidschale und beachte, welche Sortierung die Waage anzeigt. . .

*) Die beschriebene Obstwaage ist mit genauer Anweisung zum Preis von 3,50 Mk. Ausschließlich Porto von Baer, Langsur bei Trier, Post Igel zu beziehen.

Deutsche Obstbauzeitung, Heft 21
1. Oktober 1912

 
Die Rheinische Monatsschrift berichtete 1937:
Bei seinen Recherchen zur Geschichte des rheinischen Obstbaus, ist der Ältestenrat auf den sensationellen Artikel gestoßen. Gleiches wäre auch mit unseren heimischen Obstsorten möglich. Warum wohl werden diese Züchtungen bei uns nicht weiter verfolgt?



Aus der Rheinischen Monatsschrift von 1937.
Bericht aus der Rheinischen Monatsschrift von 1937.

Herstellung der wichtigsten Sptitzbrühen.

Bild zu den nachstehenden 2 Berichten aus der Rheinischen Monatsschrift von 1937.




Frühjahrsfröste: Bericht 2



Die Rheinische Monatsschrift berichtete 1937:
 
Nachruf zum Tod von Christian Fey.
Aus der „Rheinischen Monatsschrift“ von 1937:
Nachruf auf den Seniorchef der Fa. Fey, dessen Todestag sich am 17.Mai 2012 zum 75. mal jährt.

zurück zur Übersicht Berichte