Banner

..

     Einzelbericht - Fachgruppe Obstbau Bonn Rhein-Sieg

Bericht vom Freitag, dem 05. Juli 2013

SOMMERFEST DER FACHGRUPPE OBSTBAU BONN-RHEIN-SIEG
Zum 15.Mal fand am Freitag, dem 05.07.13 das diesjährige Sommerfest auf dem Obsthof VÖLZGEN in Fritzdorf statt.
Um die 100 Gäste waren der Einladung unseres Vorsitzenden Ferdi Völzgen und seiner Ehefrau Helga gefolgt, um an einem schönen Sommerabend ein paar Stunden in geselliger Runde zu verbringen. Das Fest begann mit einem Betriebsrundgang, bei dem sich die Teilnehmer vom guten Zustand der Kulturen überzeugen konnten. Bei den Äpfeln konnte nach mechanischer, chemischer und Handausdünnung ein guter Behang festgestellt werden. Wenn man bedenkt, dass Mitte März noch Fröste bis -18* den Obstbäumen zugesetzt hatten und dadurch ein phänologischer Rückstand von ca. 3 Wochen entstanden ist, war Ferdi Völzgen trotzdem optimistisch, die erforderlichen Fruchtgrößen zu erreichen. Nur die Sorte Elstar, alternanzbedingt, trübte geringfügig das Gesamtbild.

Bei Pflaumen und Mirabellen war der Behang gut, ebenso ordentlich präsentierten sich die Long Canes (Tulameen) in der Topfkultur. Zum Allgemeineindruck brachte es Gerd Baab mit der Bemerkung auf den Punkt: „Herr Völzgen hat ganz offensichtlich einen grünen Daumen" Nach dem Betriebsrundgang waren weitere Gäste hinzugekommen und an Getränke- und Grillständen herrschte rege Betriebsamkeit. So fanden sich schließlich an etlichen Tischen Gruppen zusammen, um über ihre eigenen Erfahrungen der bisherigen Saison zu berichten. Die Teilnahme der jungen Betriebsleiter an diesem Fest unterstrich das gute Verhältnis zur Fachgruppe und ihrem Vorsitzenden.

Zu etwas vorgerückter Stunde kam dann der Auftritt der „FRITZDOREER HEIMATMUSIKANTEN" Heinz Nolden (Akkordeon) Martin Hörnig (Tuba) und Hubertus Wolf, bzw. Matthias Cremerius ( Drehorgel) brachten mit bekannten Melodien tüchtig Stimmung unter die Obstbauern. Eher spät verliessen die Gäste dieses schöne Sommerfest, das den vielen Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben wird. An dieser Stelle sei nochmals der gesamten Familie Völzgen unser aller Dank ausgesprochen für die grossartige Gastfreundschaft. Dank auch an Ralf Nörthernann für die Organisation und Begleitung im Vorfeld dieses Festes. Unterstrichen wurde dieses durch eine kurze Ansprache des stellvertretenden Vorsitzenden Roland Schmitz-Hübsch und der Überreichung eines Präsents an die Gastgeber.

„NACH DEM FEST IST VOR DEM FEST"

So gibt es Hoffnung, dass auch im kommenden Jahr irgendwo wieder unter positiven Vorzeichen dieses traditionelle Sommerfest gefeiert werden kann. Mit diesem Anliegen wünscht der Verfasser allen Mitgliedern einen guten Saisonverlauf in Sachen Ernte und Vermarktung, sowie persönliches Wohlergehen.

Meckenheim, im Juli 2013

Dieter Linden
Nur strahlende Gesichter
Ferdi Völzgen führt durch seine Anlagen
 
 
.....und staunende Gesichter
Perfekt gewachsene Himbeer Long Canes
unterm Foliendach
 
 
 
 
 
 
 
 
Herzlicher Dank an die Gastgeber
übermittelt vom stellvertretenden Vorsitzenden im Namen der Kreisfachgruppe
Blumen und Champagner für die Gastgeber
So lässt es sich aushalten!



Perfekt in ALLEN Tonlagen war der Auftritt der „FRITZDOREER HEIMATMUSIKANTEN", Heinz Nolden (Akkordeon), Martin Hörnig (Tuba) und Hubertus Wolf, bzw. Matthias Cremerius (Drehorgel).
 
 
Mit diesem Talent überraschte er alle
Der Grillmeister sorgt für die perfekte Bräunung
 
 
 
 
 
 
Unserem "Haus- und Hof-Fotografen" Manfred Felten danken wir für seinen Einsatz beim Sommerfest 2013.
Dem Gastgeber und seiner perfekten Mannschaft sagen wir auch an dieser Stelle HERZLICHEN DANK.
zurück zur Übersicht Berichte