Banner

..

     Einzelbericht - Fachgruppe Obstbau Bonn Rhein-Sieg

Bericht vom Dienstag, dem 03. September 2013

Bericht zur Betriebsbesichtigung auf dem "Appelhof" in Herchen-Windeck / Familien Fuhr
Am Dienstagabend, dem 03.09.2013 organisierte die Kreisfachgruppe Obstbau Bonn/Rhein-Sieg eine Einladung zur Betriebsbesichtigung des Obstbaubetriebes „Appelhof“ der Familie Fuhr in Windeck-Herchen (www.appelhof.de). Trotz des Vorernte-Termins meldeten sich rund 20 Personen an. Die Gebrüder Rüdiger und Gernot Fuhr führten uns ca. zwei Stunden über Ihren sehr interessanten direktvermarktenden Obstbaubetrieb, im Anschluss gab es noch einen Umtrunk und Imbiss.

Zuerst wurde die vor drei Jahren errichtete Hackschnitzelheizung besichtigt. Hiermit werden neben zwei Wohnhäusern der Verkaufsraum, der Sortierraum und die Unterkünfte der Saison-AK geheizt. Als Brennstoff wird zum einen der Holzhäcksel der gerodeten Obstanlagen verwendet. Außerdem wird noch gehäckseltes Miscanthusgras (Chinaschilf) verfeuert, das auf 2,5 ha im Betrieb angebaut und gelagert wird. Die Anlage läuft ganzjährig, so dass auch im Sommer die Warmwasserversorgung aus eigenen Brennstoffen gesichert ist.

Die Gebrüder Fuhr bauen Erdbeeren im Freiland und auch im Folientunnel in Substratrinnen an. Hier wird seit einem Jahr mit Miscanthus als Strohersatz gearbeitet. Das Einbringen des Häckselgutes erfolgt per Hand, lässt sich aber sehr einfach verarbeiten und nach der Kultur ebenfalls wieder in der Heizanlage verfeuern. Im Anschluss besichtigten wir die Miscanthusfläche.

Eine beeindruckende Kultur mit riesiger Biomassezunahme. Eine Führung durch sehr gut gepflegte Vollertrags-Apfelkulturen sowie den am Hof gelegenen Verkaufsbereich rundeten einen sehr interessanten Besichtigungsabend ab. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für die schöne Führung und die nette Bewirtung an die Familien Rüdiger und Gernot Fuhr.

Ferdinand Völzgen
Vorsitzender der Fachgruppe Obstbau Bonn Rhein-Sieg

Fotos: Manfred Felten

 www.appelhof.de
 
 
 
 
 
 
 
 
Soll ich, oder soll ich nicht?...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Brrrrrrr, ist das gruselig!
nur etwas für starke Männer.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
zurück zur Übersicht Berichte