Banner

..

     Einzelbericht - Fachgruppe Obstbau Bonn Rhein-Sieg

Bericht vom Samstag, dem 03. Januar 2015

Lehrfahrt der Fachgruppe nach Ungarn vom 7.8. bis 10.8.2014
Obstbau in Ungarn
Im letzten August erkundeten wir während einer dreitägigen Lehrfahrt den Obstbau in Ungarn. Von Budapest aus ging es zunächst in den Süden von Ungarn. Im Gebiet von Dunaföldvar und Szedres wurden mehrere Betriebe besichtigt, die Süßkirschen, Pflaumen, Aprikosen, Birnen, Erdbeeren, Paprika und Holunder produzieren. Am nächsten Tag fuhren wir nach der Besichtigung eines Wassermelonen-Produzenten weiter in die Region Plattensee. In Zalaszántó wurde ein moderner Apfelbetrieb besichtigt, der einem niederländischen Eigentümer gehört und von einem niederländischen Betriebsleiter geführt wird. Nach einem Bad im Plattensee ging es zurück nach Budapest. Hier nutzten wir den letzten Tag für eine ausgiebige Stadtbesichtigung.

Fotos: Manfred Felten

Das Reiseprogramm finden Sie am Ende der Bilder-Galerie.




Das Parlamentsgebäude in Budapest.
Es ist 268 Meter lang und direkt am Donauufer gelegen. Das Gebäude ist eines der Wahrzeichen Budapests.
Der Sonnenblumenanbau in Ungarn
Der Ölsaatenanbau in Ungarn wächst stetig. Innerhalb der letzten 5 Jahre ist die Fläche auf gut 710.000 Hektar ausgedehnt worden.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Fischerbastei ist eines der herausragendsten Bauwerke in Budapest und entstanden zwischen 1899 und 1905. Sie befindet sich auf der Budaer Seite der Stadt und bietet ein einzigartiges Panorama.
 
 
 
 
hiiiiergeblieben, Du kannst doch nicht Reiten!
 
 
 
 
 
 
 
 
Programm

Do, 07.08. Wir treffen uns um 17:00 Uhr vor dem Germanwings-Schalter am Flughafen
Köln-Bonn zum gemeinsamen Check-In. Der Buchungscode beträgt Y284NR
18:25 Uhr Abflug nach Budapest-Ferihegy, Flugnummer: 4U 0788
Landung in Budapest um 20:15 Uhr, Bustransfer zum Hotel.
Übernachtung im Holiday Inn Budapest-Budaörs****, Tel.: +36 23504 000, www.holidayinn.com


Fr, 08.08. 08:00 Uhr Abfahrt
10:30 Uhr: Besichtigung des Betriebes Sandor Rivnyak in Dunaföldvar (Äpfel, Birnen, Süßkirschen und Pflaumen)
13:00 Uhr: Mittagessen im Restaurant Perl in Szedres
15:00 Uhr: Besichtigung des Betriebes von Fam. Bényi in Fadd (Erdbeeren und Holunder)
17:00 Uhr: Besichtigung des Betriebes von Janos Geisz in Szedres (Melonen)
19:00 Uhr: Abendessen auf dem Betrieb unserer ungarischen Reiseleiterin Anita Schütz und ihres Partners Attila Kiss in Medina-Szolohegy
Übernachtung in der Pension Lovas Udvarház in Szedres, www.lovasudvarhaz.hu


Sa, 09.08. 09:00 Uhr Abfahrt
09:45 Uhr: Besichtigung des Betriebes von Rita Eckert in Kisdorog (Äpfel, Süßkirschen, Pfirsiche), anschließend Weiterfahrt in die Region Plattensee.
14:00 Uhr: Besichtigung des holländisch geführten Betriebes Almakuti von Dick van Maurick in Zalaszántó, www.almakuti.com (86 ha Äpfel, davon 60 % unter Hagelnetz), anschließend Bustransfer nach Budapest.
Abendessen im Hotel.
Übernachtung im Holiday Inn Budapest-Budaörs****, Tel.: +36 23504 000, www.holidayinn.com


So, 10.08. 09:00 Uhr Stadtrundfahrt in Budapest mit Fremdenführerin.
ab 12:00 Uhr: Zeit zur individuellen Erkundung von Budapest. Da die Stadt im Krieg nicht zerstört wurde, gibt es hier sehr viele interessante alte Gebäude. Sehenswert ist z.B. das UNESCO-Weltkulturerbe Budaer Burgviertel mit Donaupanorama und die weltberühmte Große Markthalle, ein basilikaartiges Gebäude mit einem Langhaus und zwei Querschiffen aus dem 19. Jahrhundert sowie zahlreiche Donaubrücken. http://de.wikipedia.org/wiki/Budapest
19:00 Uhr: Fahrt zum Flughafen
21:30 Uhr, Rückflug ab Budapest-Ferihegy, Flugnummer: 4U 0789
23:20 Uhr, Landung in Köln-Bonn

zurück zur Übersicht Berichte